Service Resilienz

Resilienz-Selbststärkung – Bitte bedienen Sie sich!

Materialien der Resilienz-Experten

Interview mit Jon Kabat-Zinn über Achtsamkeit und Meditation: Was das ist und was es mit unserer Lebensqualität macht.

Die schlaflose Gesellschaft

Dach-rot20

http://www.dreamstime.com/royalty-free-stock-image-strong-vitality-image21360026

Schreiben Sie uns

file55b26ee8473a9

Welchen Service wünschen Sie sich von uns?

    Bitte schicken Sie eine Mail

Fragen und Antworten

Kann man Resilienz stärken?
In unserem Verständnis von Resilienz eindeutig JA. Ein NEIN würde bedeuten, dass es sich um eine unbeeinflussbar genetische Variable handelte. Die Live-Event-Forschung und in den letzten Jahren besonders die Hirnforschung und die Epigenetik zeigen, dass Unbeeinflussbarkeit fast nirgends mehr anzunehmen ist. Mehr auf der Seite „Resilienz unter der Lupe“

Ich habe hierzu noch Fragen!


Was sind die hauptsächlichen Faktoren, die Resilienz ausmachen?
Je nach Autor finden sich unterschiedliche Modelle. Gemeinsam ist Ihnen aber, dass Resilienz schon ab der frühen Kindheit auf einer genetischen Grundausstattung aufbaut. Schwierigkeiten im Leben stärken Resilienz, wenn sie wirklich „gemeistert“ wurden und kein Trauma zurückbleibt. „Meistern“ bedeutet auch, aus dem Erlebten die richtigen Lehren zu ziehen, also zu lernen und nicht nur in den vorigen Lebensmodus zurückzuschwingen.

Ich habe hierzu noch Fragen!


Ist Resilienz die neue Gesund-Bibel?
Ich glaube Resilienz ermöglicht uns eher, mit Schwächen oder Fehlern ab jetzt in einer Weise umzugehen, die mir selbst zuträglicher ist. Wenn ich dann mit mehr Freude an meiner Arbeit erfolgreicher bin, warum nicht? Wenn ich meine Vorstellungen anmelde statt die Nase voll zu haben und krank zu werden – perfekt! Wenn ich für mich und andere dann genießbarer bin, wunderbar! Ein gesundes „Will“ ist besser als ein krankes „Soll“.

Ich habe hierzu noch Fragen!


Wie steht Resilienz zum Achtsamkeitstraining?
Sehr gut: Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber führt zu besserer Verbundenheit mit sich selbst und anderen. Sie erweitert die Wahrnehmung und verhilft so zu besseren Entscheidungen.

Ich habe hierzu noch Fragen!


Wie wichtig ist die schulische Sozialisation?
Bis zur Schule ist Lernen oft noch nah am Lernen. Dann kommt oft das Wissen pauken. Die vorherrschende Schulphilosophie fördert zu wenig die Lust am immer weiterlernen, den Entdeckergeist Fragen zu stellen und die Freude am miteinander statt gegeneinander leben. Ein solches Resultat schwächt Resilienz eher.

Ich habe hierzu noch Fragen!


Literaturtipps

Unabhängig von Ratings aus Promotion oder Verkaufszahlen finden Sie hier unsere Literaturtipps zum Thema Resilienz.

Borgert, Stephanie: Resilienz im Projektmanagement: Bitte Anschnallen, Turbulenzen! Erfolgskonzepte Adaptiver Projekte
Wieland, A. & Wallenburg, C.M. (2013): The influence of relational competencies on supply chain resilience: a relational view

????????????????????????????????????